Über uns

ein erfahrenes Team im Immobilien- und Anlagebereich


CROWDLI wurde im August 2016 von Felix Helling, Raphael Hagspiel, Roger Bigger und Reto Fierz gegründet. Die Idee dazu hatte Geschäftsführer Felix Helling bereits schon einige Jahre früher von einer USA-Reise mitgebracht und letztendlich verwirklicht, als er sah, dass dieses Konzept auch in der Schweiz sehr gefragt ist. Im Februar 2017 launchte CROWDLI sein erstes Objekt.

CROWDLI vermittelt Miteigentumsanteile an direkt gehaltenen Renditeliegenschaften über seine Crowdfunding-Plattform crowdli.ch. CROWDLI wählt nur Objekte in geprüften Lagen, in bestem Zustand und guter Vermietbarkeit. Zusätzlich wird das Investitionsobjekt durch PricewaterhouseCoopers (PwC) unabhängig bewertet. Bei der Transaktion werden die Anleger durch eine Anwaltskanzlei vertreten. Die Anlagegelder werden auf ein geschütztes Treuhand- bzw. Escrowkonto eingezahlt. CROWDLI hat somit nie selbst Zugriff auf die Anlagegelder. Nach dem erfolgreichen Crowdfunding betreut eine lokale Liegenschaftsverwaltung das Objekt vor Ort. CROWDLI steht den Anlegern als Eigentümervertretung jederzeit zur Verfügung und zahlt alle 3 Monate die anteiligen Renditen aus.

Macher, Denker und Lenker. Domenic arbeitete während seiner Finanzkarriere in leitender Funktion im Vertrieb, im Produktmanagement und in der Beratung. Er begleitet seit 2015 diverse Start-ups im Immobilien- und Finanzbereich. Berufsbegleitend absolvierte Domenic in den letzten Jahren das Betriebsökonomie-Studium, den MAS Swiss Finance und einen CAS Innovationsmanagement.


Domenic Kurt

Geschäftsführer

Naoussa absolvierte eine Lehre als Mediamatikerin in Schaffhausen, wo sie sich in einer Netzwerkfirma Allrounder-Kenntnisse aneignete. Sowohl beruflich als auch privat interessiert sie sich für Medien und Kommunikation, Fotografie und Videoschnitt, Gestaltung, Webdesign, Administration und einiges mehr. Dank einer Lehrlingsfirma, die sie in ihrer Ausbildung mitgründete, hat sie zudem Erfahrungen im Unternehmertum und weiteren geschäftsrelevanten Themen. Nun ist sie bei CROWDLI für das Marketing verantwortlich.


Naoussa Schaffer

Marketing Managerin

Delia absolvierte eine Lehre als kaufmännische Angestellte mit begleitender Berufsmaturität in der Bankenbranche. Nach einigen Jahren Bankerfahrung suchte Delia eine neue Herausforderung in der Welt der Immobilien. Neben ihrer Arbeit als Junior Immobilienspezialistin bei CROWDLI studiert sie an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften Betriebsökonomie. Durch die im Studium angeeigneten unternehmerischen Kenntnisse und dem gesamtwirtschaftlichen Wissen bringt Delia Erfahrungen im Unternehmertum mit.


Delia Burkard

Junior Immobilienspezialistin

Werner war während seiner Bankkarriere für Gross- und Privatbanken in leitenden Funktionen in Zürich tätig. Er betreute vor allem institutionelle Kunden, gründete Fonds und war für deren Vetrieb verantwortlich. Nach 40 Jahren Banking sucht Werner eine neue Herausforderung im Immobilienbereich.


Werner Fritsche

Leiter Vertrieb

Reinhard ist eidg. dipl. Bankbeamter und dipl. Finanzplaner. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche, vorwiegend im Private Banking und auch in leitenden Funktionen.


Reinhard Stäuble

Kundenbetreuer

Konzept-, Ideengeber und Querdenker. Paul hat nach dem MBA-Abschluss an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern, einem vorangegangenen MSc-Abschluss in Health und der intensiven Auseinandersetzung mit der New Economy gleich bei CROWDLI angefangen. Als Business Developer entwickelt er CROWDLI weiter. Vorgängig war er in verschiedenen Branchen im Projektmanagement tätig, von der Industrie bis in die Medizin und kennt sich zudem als ehemaliger Hochbauzeichner in Immobilien aus.


Paul Odermatt

Business Development

Konzept-, Ideengeber und Mitbegründer Felix hat nach Abschluss seines Hochschulstudiums für Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland im Jahre 2007 den Weg in die Schweiz gefunden. Seine ersten Jahre in der Schweiz verbrachte er bei führenden Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Vermarktung von kommerziellen Liegenschaften. Er absolvierte berufsbegleitend den Studiengang MAS Immobilienmanagement an der Hochschule Luzern, welchen er 2014 erfolgreich abschloss.


Felix Helling

Gründer

Konzept-, Ideengeber und Mitbegründer Raphael kam vor 10 Jahren in die spannende Welt der Immobilienbranche. Mehrere Jahre sammelte er fundierte Marktkenntnisse im Bereich der Immobilienentwicklung /-vermarktung und Bewirtschaftung in Klein- und Grossunternehmen in der Schweiz und bildete sich auf eidgenössischer Basis branchenspezifisch weiter. Raphael Hagspiel ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des Immobilien-Vermarktungsunternehmens IMMOBUTLER®


Raphael Hagspiel

Gründer

Mitbegründer Reto ist dipl. Wirtschaftsprüfer und hat langjährige Führungserfahrung im Bereich Vermögensverwaltung (Immobilienbereich). Zudem ist der ehemalige Spitzensportler als Finanzchef, Head Private Equity und war Mitglied des Investment Komitees einer globalen Family Office Organisation tätig.


Reto Fierz

Gründer

Mitbegründer und Unternehmer Roger hat langjährige Erfahrung im Bankwesen und im Immobilienbereich, wo er in verschiedenen Verwaltungsratsgremien Einsitz hat. Er ist seit 2008 Mitglied des SFL Komitees und seit 2011 auch noch Finanzchef der Swiss Football League. Zudem ist er Verbandsrat und Mitglied des Stiftungsrats des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) Er war 13 Jahre Präsident der FC Wil1900 AG (2003-2015).


Roger Bigger

Gründer